top of page

„12 heures puzzle d’Arlon 2021“(Onlinewettbewerb)


Der alljährliche Wettbewerb „12 heures puzzle d’Arlon 2021“ findet auch dieses Jahr coronabedingt online statt. Es ist nicht das selbe wie in Präsenz, eröffnet aber die Möglichkeit mitzumachen, auch wenn man die Reise nach Arlon sonst nicht auf sich nehmen würde.


Er findet traditionell am dritten Samstag im März statt. Es wird in Teams mit beliebig vielen Mitgliedern gepuzzelt, mit der Einschränkung, dass nur vier Personen gleichzeitig am Puzzle arbeiten dürfen. Zwölf Stunden lang wird durchgängig gepuzzelt. Ist ein Motiv fertig, so wird die Uhrzeit von einem Schiedsrichter protokolliert und ein Teammitglied holt so schnell wie möglich das nächste Puzzle. Die Teilezahl der Puzzles variiert normalerweise zwischen 500 und 1.500 Teilen. Nach zwölf Stunden wird das Turnier beendet und pro Team wird die Anzahl an Teilen bestimmt. Gewinner ist dann das Team mit den meisten gelegten Teilen.


Hier sind einige Eckdaten:

Wann: 19. März 2022; Beginn um 9.00 Uhr und Ende um 21.00 Uhr.

Anmeldegebühr: 110 Euro pro Team plus evtl. Portokosten, wenn man die Puzzle nicht in Belgien abholen kann.

System: Skype. Das aktuell zusammengesetzte Puzzle muss die ganze Zeit über zu sehen sein.


Die Gebühr kommt einem gemeinnützigen Verein zu Gute und man bekommt ein Paket mit Puzzeln zugesandt, dass man in jedem Fall behalten.


Hier ist ein lesenswerter Erfahrungsbericht aus dem letzten Jahr, indem der Wettbewerb auch online durchgeführt worden ist:


Falls jemand noch Fragen hat, kann er sie gerne in der Speedpuzzeln-Gruppe bei Facebook stellen.


Ich bin gespannt, ob sich auch einige Teams aus Deutschland finden.


272 Ansichten12 Kommentare
bottom of page